Eine Formalität verwaltungstechnischer Art
Ja, wir hängen mal wieder in einer Warteschleife fest. Und zwar warten wir gerade auf das Go von zwei Behörden, denn ohne das können wir den Ladenbetrieb nicht aufnehmen. Das kostet uns Geld und Nerven, denn die Mühlen drehen sich geradezu faszinierend l a n g s a m. Manchmal kommen sie sogar gänzlich zum Stillstand, und im schlimmsten Fall drehen sie sich dann auch noch ein Stück rückwärts.
Zum Glück haben wir dank umgänglicher Kooperationspartner:innen einen Weg gefunden, wie wir trotzdem schon mal eine rudimentäre Ladenerstausstattung zusammenstellen können. Das gehen wir an, sobald wir eine grobe Einschätzung darüber bekommen haben, ob es sich noch um Tage, Wochen oder Monate handelt, bis die Eintragung erfolgt ist.
Wenn wir dann bestellt haben, können bis zur Ankunft der Waren auch locker noch mal drei Wochen vergehen. Und dann hoffen wir auch bald eröffnen zu können, bevor das erste MHD überschritten wird…
Ihr seht: der Zeitrahmen ist momentan immer noch etwas uneinschätzbar und daher möchten wir vernünftigerweise noch kein Eröffnungsdatum festlegen.
Wenn ihr uns unterstützen wollt, freuen wir uns über Care-Pakete mit Tee und Keksen.